Knochenherstellung auf Bestellung

Wissenschafter lassen Hasen neue Knochen wachsen

(pte/Cambridge/Nashville ) – Wissenschafter des Massachusetts Institute of Technology http://web.mit.edu und der Vanderbilt University http://www.vanderbilt.edu haben bei Experimenten mit Hasen neue Knochen neben alten wachsen lassen. Sie gehen davon aus, dass dieser Durchbruch zur Herstellung von Knochen für Patienten mit Knochenkrankheiten und -brüchen führen kann. Derzeit müssen für die Behandlung von schweren Bruchverletzungen Knochenteile aus anderen Teilen des Körpers entnommen werden. Die Ergebnisse der Studie werden nächste Woche in den Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org veröffentlicht.

Der leitende Wissenschafter Prasad Shastri erklärte, man habe gezeigt, dass vorhersehbare Mengen an Knochen auf Wunsch produziert werden können. „Wir haben den Körper dazu überredet das zu tun, was er bereits kann.“ Das neue Verfahren kann laut dem Team zu Ersatzknochen führen, die für degenerative Knochenerkrankungen gezüchtet und eingefroren werden. Für die Herstellung der neuen Knochen wird die natürliche Reaktion des Körpers zum Heilen von Wunden eingesetzt. Diese Reaktion ermöglicht, dass gebrochene und verletzte Knochen wieder zusammenwachsen. Dafür wird um den gesunden Knochen ein Raum geschaffen und das Wachstum angeregt.

Die Wissenschafter schufen diesen Raum in dem sie Salzwasser in die Lücke zwischen der Knochenhaut und dem Knochen selbst pumpten. In der Folge wurde das Wasser durch ein Kalziumgel ersetzt, das das Knochenwachstum auslöste. Innerhalb von sechs Wochen füllte sich der so genannte lebende Bioreaktor mit Knochenmasse. Der neue Knochen wurde zuerst entfernt und dann mit dem alten Knochen verbunden. Gary Keenan von der Edinburgh’s Royal Infirmary hält diese Forschungsergebnisse für interessant. Er hielt es laut BBC aber für wenig wahrscheinlich, dass sie die derzeit aktuellen Verfahren verändern werden. Dafür gäbe es keine handfesten Vorteile. Keenan gab auch zu bedenken, dass sich Tierknochen stark von Menschenknochen unterscheiden.