Gates-Foundation will Malaria in Afrika bekämpfen.Insektizid-Netze, Medikamente und Sprays für Sambia

(pte/Washington DC)- Die Bill- und Melinda-Gates-Foundation macht sich erneut für die Bekämpfung von heimtückischen Erkrankungen stark.

Diesmal ist es, wie das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com berichtet, ein ambitioniertes Projekt mit der Regierung des südafrikanischen Staates Sambia zur Eindämmung von Malaria. In nur drei Jahren soll die Zahl der Todesopfer um zwei Drittel gesenkt werden. Die Malaria Control and Evaluation Partnership in Africa (MACEPA) wird von der Non-Profit-Organisation PATH mit einem Budget von 35 Mio. Dollar für neun Jahre ausgestattet.

Wie der sambische Gesundheitsminister Brian Chituwo bekannt gab sollen 90 Prozent der Haushalte mit Insektizid-besprühten Netzen versorgt werden. Außerdem soll für den Großteil der akut erkrankten Malariaopfer Artemisinin-Präperate zur Verfügung stehen. Schwangere sollen zudem andere Medikamente zur Immunisierung erhalten. MACEPA wird auch mit dem UN-Projekt „Roll back Malaria Partnership“ http://www.rbm.who.int , der Weltbank sowie dem „Global Fund to Fight Aids, Tuberculosis and Malaria“ http://www.theglobalfund.org zusammen arbeiten.

Das ehrgeizige Ziel des UN-Projekts war die Malariatodesrate bis 2010 zu halbieren. Experten sehen allerdings keine Chance dafür, denn die Bekämpfung der von Insekten übertragenen Erkrankung ist bisher global nur fragmentarisch geschehen. Die Experten sehen jedenfalls mehr Chancen die heimtückische Krankheit mit vereinten Kräften zu bekämpfen. Der „Global Fund to Fight Aids, Tuberculosis and Malaria“ hat allein für Malaria Fördermittel in der Höhe von 949 Mio. Dollar für zwei Jahre beantragt. Malaria ist eine der Ursachen für die bittere Armut in Afrika, so die Weltbank-Experten. Die Erkrankung hält das Wirtschaftswachstum in Afrika um mindestens 1,3 Prozent zurück. In Sambia ist Malaria für 40 Prozent der Kindersterblichkeit verantwortlich.

Die Bill- und Melinda-Gates-Foundation
http://www.gatesfoundation.org