Neuer Ansatz zur Behandlung von Alzheimer erfolgreichGentechnisch verändertes Gewebe in Gehirne injiziert

(pte) – Zwischen 2001 und 2002 haben Chirurgen der University of California gentechnisch verändertes Gewebe in die Gehirne von acht Alzheimerpatienten implantiert. Dieses Gewebe soll die Menge eines natürlich vorkommenden Proteins erhöhen, das den Zelltod stoppt und die Zellfunktionen stimuliert.

Quelle: bbc.co.uk
Quelle: bbc.co.uk

Heute zeigen laut Nature Medicine  sechs Patienten Anzeichen dafür, dass die Implantate den Verlauf ihrer Krankheit erfolgreich verlangsamt haben.

Die Wissenschafter hatten sich für Versuche mit Menschen entschieden, nachdem Tests mit Primaten viel versprechend verlaufen waren. Die Behandlung ermöglichte bei den Tieren die Wiederherstellung der alten schrumpfenden Gehirnzellen auf fast ihre normale Größe und Menge sowie der für die Kommunikation zwischen den Zellen entscheidenden Verbindungen. Zu Beginn wurden die Eingriffe an wachen Patienten durchgeführt, denen nur leichte Beruhigungsmittel verabreicht wurden. Zwei der Patienten bewegten sich während des Eingriffes was in Folge zu Blutungen führte. Injiziert wurden Gewebe, das aus den Hautzellen der Patienten hergestellt worden war. Einer der beiden Patienten starb fünf Wochen später. Nach den beiden Zwischenfällen wurden alle weiteren Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt.

Der leitende Wissenschafter Mark Tuszynski erklärte, dass die letzten Untersuchungen der sechs Patienten nahe legten, dass dieser Behandlungsansatz funktioniere. Gedächtnistests ergaben, dass der geistige Verfall um 50 Prozent verlangsamt werden konnte. Gehirnscans zeigten, dass die Gehirne der Patienten aktiver als zuvor waren. Bei der Obduktion des verstorbenen Patienten wurde sichtbar, dass durch Alzheimer abgestorbenes Gehirngewebe begonnen hatte sich zu regenerieren. Diese Stellen lagen rund um jene Bereiche an denen die Injektionen verabreicht wurden. Laut Tuszynski stünde nach der Bestätigung dieser Ergebnisse der erste Behandlungsansatz zur Verhinderung des Zelltodes bei neurologischen Erkrankungen zur Verfügung. Bisher wurde die Sicherheit des eingesetzten Verfahrens untersucht. Weitere Studien sollen jetzt laut BBC den Grad der Effektivität ermitteln.

Weitere Informationen:
http://www.ucsd.edu
http://www.nature.com/nm