Ärzte verweigern älteren Menschen Gleichbehandlung

Diskussion in England entfacht

(pte/ehj) London – Ärzte verweigern älteren Menschen die Behandlung, die sie jüngeren Patienten anbieten würden. Wissenschafter des University College London http://www.ucl.ac.uk beschuldigen die Ärzte des britischen Nationalen Gesundheitssystems NHS http://www.nhs.uk der Altersdiskriminierung. Das Team befragte 90 praktische Ärzte und Fachärzte zur Behandlung von 72 Angina pectoris-Patienten im Alter von 45 bis 92 Jahren. Fast die Hälfte der Ärzte behandelte Patienten über 65 Jahren anders. Rund 46 Prozent der praktischen Ärzte und der Gerontologen agierten so. Bei den Kardiologen waren es 48 Prozent. Details der Studie wurden in dem Fachmagazin Quality and Safety in Health Care http://qshc.bmj.com veröffentlicht.

Allgemein wurde älteren Patienten weniger wahrscheinlich ein Statin verschrieben um die Cholesterinwerte zu senken, wurden seltener an einen Kardiologen überwiesen oder erhielten ein Angiogramm oder eine Revascularisation zur Erweiterung der Gefäße. Deutlich häufiger wurde ihre Medikation verändert und die Patienten gebeten, zu einem anderen Zeitpunkt wieder zu kommen. Die Mediziner erklärten, dass die Gründe für die unterschiedliche Behandlung in den Wünschen der Patienten, potenziellen Komplikationen und der Gebrechlichkeit der Patienten begründet seien. Ein Arzt erklärte laut BBC, dass man individuell entscheiden müsse, was im Interesse des Patienten sei. „Ich glaube nicht, dass eine Bypass-Operation bei einem 87-Jährigen in seinem Interesse ist.“

Die leitende Wissenschafterin Ann Bowling betonte jedoch, dass Faktoren wie die Risiken bei der Behandlung älterer Patienten berücksichtigt wurden. „Trotzdem wurden die Ärzte durch das Alter der Patienten beeinflusst. Das ist Altersdiskriminierung und darf nicht passieren.“ Darin spiegle sich jedoch laut Bowling die Haltung der Gesellschaft gegenüber älteren Menschen wider. Die Ergebnisse der Studie verärgerten Organisationen wie Help the Aged http://www.helptheaged.org.uk oder Age Concern http://www.ageconcern.org.uk, die sich für die Rechte ältere Menschen einsetzen. Vor sechs Jahren wurde in Großbritannien von der Regierung eine Richtlinie erlassen, wonach die Entscheidung über die Art der Behandlung altersunabhängig getroffen werden sollte.