Tuberkulose: Resistenzen gegen Medikamente nehmen zu

Sowjetunion und China besonders stark betroffen

(pte/ehj.vt) New York – Das Problem von gegen mehrere Medikamente resistenter Tuberkulose dürfte weit ernster sein als bisher angenommen. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation http://www.who.int über 79 Länder hat ergeben, dass bei fast jedem Menschen eine Resistenz vorliegt. Besonders stark betroffen sind einige Regionen der früheren Sowjetunion und Teile von China. Rund ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit dem Tuberkulosebakterium infiziert. Rund 8,9 Mio. Menschen erkranken jährlich. 2004 starben 1,7 Mio. Menschen an Tuberkulose. Die Ergebnisse der Studie wurden in The Lancet http://www.thelancet.com veröffentlicht.

Medikamente gegen Mikroben haben sich in der Vergangenheit als sehr effektiv für die Behandlung von Tuberkulose erwiesen. Experten gehen laut BBC davon aus, dass ihr falscher Einsatz den Bakterien zu viele Möglichkeiten gegeben hat, neue Abwehrstrategien zu entwickeln. Das größte Problem besteht darin, dass Patienten ihre Medikamente nicht vollständig einnehmen. Auch wenn die Symptome verschwunden sind, können kleine Mengen der Bakterien zurückbleiben, die in der Lage sind zu mutieren. Besonders gefährlich sind jene Bakterienstämme, die gegen die beiden wirksamsten Medikamente, Isoniazid und Rifampicin, resistent sind.

Die aktuelle Studie wurde im Rahmen des 1994 ins Leben gerufenen Global Project on Anti-Tuberculosis Drug Resistance Surveillance http://www.who.int/tb/dots/dotsplus/surveillance/en/index.html durchgeführt. Basierend auf ihren Analysen geht das Team der WHO davon aus, dass es 2004 weltweit 424.000 Fälle von multiresistenter Tuberkulose gegeben hat. Die Hälfte der Betroffenen stammte aus China, Indien und Russland. Die Forscher nehmen an, dass rund ein Prozent der neuen Erkrankungen durch multiresistente Bakterienstämme verursacht werden. In acht Ländern, inklusive Kasachstan und Lettland, lag dieser Wert bei über 6,5 Prozent. In Andorra, Island und Malta gab es keine Fälle von Resistenzen gegen Medikamente. In Amerika, Hongkong und Kuba ging die Anzahl der Erkrankungen zurück.

Peter Davies von TB Alert http://www.tbalert.org erklärte, dass weltweit rund 500 Mio. Dollar für die Suche nach neuen Medikamenten ausgegeben würden. Dieser Betrag entspräche jedoch nur der Hälfte der Summe, die ein Pharmaunternehmen für die Entwicklung eines neuen Produktes ausgeben würde. „Wir bekommen einfach nicht die für neue Medikamente und Impfstoffe erforderlichen Mittel. Immer wieder werden neue Medikamente entdeckt. Es gibt aber kein Geld für die klinischen Tests.“ Dieses Problem sei bereits seit 20 Jahren bekannt.