Indien startet Notfall-Immunisierung gegen Polio

120 Millionen Kinder sollen geimpft werden

(pte/ehj.vt) Neu-Delhi – Indien hat in diesem Jahr 416 Fälle von Polio gemeldet und damit mehr als ein Viertel der Erkrankungen auf der ganzen Welt. Diese Erklärung hat gestern Dienstag ein höherer Beamter des Gesundheitsministeriums abgegeben. „Die Situation ist sehr ernst“, erklärte der Beamte, der in einem Naheverhältnis zur indischen Polio Eradiation Campaign steht und seinen Namen nicht genannt haben wollte. „Die Anzahl der infizierten Kinder im Norden der Provinz Uttar Pradesh ist angestiegen und die Krankheit bereitet sich auf Regionen wie das Pandschab, Haryana und Maharashtra aus, wo es zuvor keine endemische Übertragung gegeben hat.“

Die große Anzahl der Erkrankungen hat die Regierung in Deu Delhi dazu bewogen, eine Notfall-Immunisierung zu starten. 120 Mio. Kinder sollen in der zweiten Novemberwoche geimpft werden. 2005 waren in Indien nur 66 Erkrankungen an Polio gemeldet. „Waren es 2005 noch drei Prozent der weltweiten Erkrankungen sind es heute 26 Prozent.“ Polio wurde in den meisten Teilen der Welt eliminiert. Heute tritt die Krankheit noch in Nigeria, Indien, Pakistan und Afghanistan auf. Die über Fäkalien übertragene Krankheit, breitet sich mittels eines Virus aus, der das Nervensystem angereift und schließlich zu einer Lähmung führt.

Experten befürchten laut New Scientist, dass immer mehr Menschen in Regionen gefährdet sind, wo die Krankheit eigentlich schon ausgerottet war. Die Anfälligkeit dürfte heute größer sein als je zuvor in der Geschichte. Impfungspläne sollen zum Beispiel von der muslimischen Gemeinde in Uttar Pradesh aus Angst vor einer möglichen Sterilität der Kinder blockiert worden sein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO http://www.who.int hat ihre Ziele zur endgültigen Ausrottung von Polio mittlerweile revidiert. Aus Ende 2005 wurde Ende 2006. Als spätester Termin wird derzeit 2007 angenommen. Die indische Regierung wirbt derzeit Tausende Freiwillige für eine neue Impfaktion an.

Im September 2006 beschuldigte die WHO Indien Polio aktiv nach Nepal, Bangladesch und Afrika zu „exportieren“. Bei Infektionen in diesen Ländern wurde ein genetisch ähnlicher Virenstamm nachgewiesen. Im vergangenen Jahr wurden laut der Global Polio Eradication Initiative der WHO http://www.polioeradication.org weltweit 1.900 Fälle von Polio gemeldet.