Projekt zur Erforschung von Genen und Lebensführung genehmigt

UK Biobank-Projekt versammelt Daten von 500.000 Menschen

(pte/hb.vt) Manchester – Das weltgrößte Projekt zur Erforschung wie Gene und Lebensstil gemeinsam verbreitete Erkrankungen verursachen, hat die Zulassung für die volle Durchführung erhalten. Die Organisatoren des UK Biobank-Projekts http://www.ukbiobank.ac.uk werden jetzt damit beginnen, eine halbe Mio. Bürger zwischen 40 und 69 Jahren zu rekrutieren. Dabei handelt es sich um rund ein Prozent der britischen Bevölkerung. Die volle Zulassung wurde am 22. August durch das Medical Research Council http://www.mrc.ac.uk und den Wellcome Trust http://www.wellcome.ac.uk erteilt, die das 61 Mio. Pfund teure Projekt finanzieren. Dieser Entscheidung war ein dreimonatiges Pilotprojekt mit 3.800 Teilnehmern in Manchester vorangegangen, das ein voller Erfolg gewesen war und beste Bewertungen seitens eines unabhängigen internationalen Forums erhalten hatte.

Jeder freiwillige Teilnehmer wird kleine Urin- und Blutproben für die unbefristete Lagerung im in Manchester angesiedelten Institut zur Verfügung stellen. Zusätzlich werden detaillierte Fragebögen zu Lebensführung, Gesundheit und Umfeld zu beantworten sein. Durch die Begleitung aller Teilnehmer bis zu ihrem Tod, hoffen die Wissenschafter die genetischen und durch den Lebenswandel bedingten Faktoren zu identifizieren, die für das Entstehen von etwaigen Krankheiten verantwortlich waren. Können die Gene identifiziert werden, die mit einer Krankheit in Zusammenhang stehen, könnte es zum Beispiel möglich sein, Krankheiten bei den Betroffenen durch die Veränderung ihres Lebenswandels zu verhindern. Die durch das Projekt gewonnenen Informationen sollen ebenfalls zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsansätze führen.

Rory Collins, der leitende Wissenschaftler, erklärte, dass die UK Biobank Wissenschaftlern aus der ganzen Welt in den kommenden Jahrzehnten entscheidende Einblicke in die am meisten bedauerlichen Krankheiten geben soll, die ab der Lebensmitte auftreten. In Frage kommende britische Bürger werden ab Anfang 2007 Einladungen zur Teilnahme erhalten. Die Organisatoren planen in den nächsten drei bis vier Jahren 500.000 Teilnehmer über 35 Zentren zu rekrutieren, die im ganzen Land eingerichtet werden. Kritiker wie Helen Wallace von GeneWatch http://www.genewatch.org betonen, dass für Millionen Menschen, die eine Entscheidung treffen müssen, viele Fragen unbeantwortet bleiben. Bezweifelt wird auch, dass die Informationen über die Lebensführung zum Beispiel zur Ernährung ausreichend Details enthalten werden. Collins erklärte gegenüber New Scientist, dass die Größe und Fülle der Daten Biobank einmalig machen werde.