USA: 90 Prozent der älteren US-Männer übergewichtig

Bei Frauen sind es nur 70 Prozent

(pte/he.vt) Boston  – Neun von zehn US-Amerikanern über 60 Jahre sind einer soeben veröffentlichten Studie zufolge übergewichtig. Bei den Frauen sind es „nur“ sieben von zehn, berichten Forscher der Boston University Medical School http://cardiogenomics.med.harvard.edu. Jeder dritte Übergewichtige wurde als krankhaft adipös bezeichnet. Das Forscherteam hatte mit der Studie 1971 begonnen und Bürger, die damals zwischen 30 und 59 Jahre alt waren, 30 Jahre lang untersucht, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist http://www.newscientist.com .

„Nationale Studien und andere Untersuchungen haben ergeben, dass die US-Bürger ein Gewichtsproblem haben. Allerdings weist dieses Ergebnis darauf hin, dass sich dieses Problem in den kommenden Jahren noch weiter zuspitzen wird“, so Elizabeth Nabel, Direktorin des US-National Heart, Lung and Blood Institute http://www.nhlbi.nih.gov, das die Untersuchung in Auftrag gegeben hat. „Die Resultate sind nicht Neues, geben aber Anlass sich darüber den Kopf zu zerbrechen“, so Studienleiter Ramachandran Vasan. Wenn dieser Trend anhält, werde es massive Gesundheitsprobleme aufgrund von Übergewicht geben, meint der Experte.

Eine Untersuchung des US Center of Disease Control und Prevention (CDC) in den Jahren 1999 bis 2002 ergab, dass 65 Prozent der Erwachsenen US-Bürger entweder übergewichtig oder fettleibig waren. Ein Drittel war klinisch fettleibig. Als „kaum überraschend“ bezeichnete auch der Ernährungsexperte Andrew Prentice von der London School of Tropical Hygiene and Medicine diese Ergebnisse. „Das hat sich in den vergangenen 30 Jahren abgezeichnet“, so der Wissenschaftler. Zudem sei auffällig, dass das Gewichtsproblem ein graduelles Problem sei, das mit dem Alter zunimmt. „Wer bis zum mittleren Alter mager ist, bleibt es nicht notwendigerweise bis ins Alter“, attestiert der Wissenschaftler. Jeder vierte Mann und jede fünfte Frau, die bis zur Lebensmitte schlank war, war vier Jahre später übergewichtig.

Was Nabel zur Framingham-Studie noch bemerkt, ist das unterschätzte Risiko für andere ethnische Gruppen, da nur weiße US-Amerikaner untersucht wurden. Anderen Studien zufolge haben Hispanics oder Afroamerikaner ein zum Teil erhebliche höheres Risiko übergewichtig zu werden, als die Weißen. Als übergewichtig wird ein Mensch bezeichnet dessen Body-Mass-Index (BMI) über 25 liegt. Bei einem BMI über 30 wird ein Mensch als fettleibig klassifiziert. In einigen Bevölkerungsgruppen der USA, liegt der durchschnittliche BMI bei Frauen über 30, berichtet Prentice.