Krebsgene beeinflussen Zellwachstum

Pontin und Myc spielen wesentliche Rolle

(pte/he.vt) – Wissenschaftler der Universität von Zürich haben in einer Untersuchung gezeigt, dass verschiedene Gene, die das Wachstum und die Körpergröße von Tieren bestimmen, auch bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. Dazu gehört zum Beispiel das Gen Myc. Den Züricher Forschern ist es gelungen neue Erkenntnisse über die molekulare Wirkungsweise dieses Gens zu zeigen, berichten sie im Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) http://www.pnas.org.

Den Wissenschaftlern war bereits klar, dass zahlreiche menschliche Tumore eine erhöhte Aktivität des Myc-Gens aufweisen. Erst kürzlich konnten Forscher zeigen, dass Myc auch als Transkriptionsfaktor funktioniert: Es kontrolliert die Aktivität von vielen anderen Genen, indem es selber direkt an diese Gene bindet. Viele dieser Zielgene von Myc spielen dann direkt eine Rolle beim Zellwachstum und bei der Zellvermehrung, was zumindest teilweise den Einfluss von Myc auf die Krebs-Entstehung und die Wachstums-Kontrolle erklärt, berichtet die Universität Zürich http://www.unizh.ch .

Die Forscher um Peter Gallant vom Zoologischen Institut http://www.zool.unizh.ch hat besonders interessiert, was sich genau abspielt, nachdem Myc sich an seine Zielgene gebunden hat und wie dies zur Transkription dieser Gene führt. Dazu haben die Wissenschaftler die Taufliege Drosophila untersucht. Demnach spielt ein Protein namens Pontin eine wichtige Rolle für die Funktion des Krebsgens Myc. Pontin bindet zusammen mit Myc an gewisse Zielgene und sorgt dafür, dass diese Gene inaktiv bleiben und nicht transkribiert werden.

Den Forschern ist aufgefallen, dass Taufliegen mit mutantem Pontin-Gen ähnliche Defekte aufweisen wie jene, denen Myc fehlt. Darüber hinaus zeigen die Myc-Gene und Pontin-Gene eine starke genetische Interaktion: Tiere, in denen die Aktivitäten beider Gene reduziert wurden, wiesen starke Wachstums-Defekte auf. Die Wissenschaftlichen Untersuchungen weisen daraufhin, dass Pontin für die Wachstums-Funktion von Myc während der normalen Entwicklung wichtig ist. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass Pontin auch essenziell für die Krebs-Funktion von Myc ist.