Gerät gegen Fettleibigkeit spielt dem Hirn Sattheit vor

Schrittmacher und Elektroden werden implantiert

(pte/Mt. Arlington) – Fettleibige Menschen können mit einem Gerät ausgestattet werden, das ihr Gehirn dazu bringt, zu glauben, sie hätten bereits gegessen. Damit sollen die Betroffenen beim Abnehmen unterstützt werden. Das von Transneuronix http://www.transneuronix.com entwickelte Verfahren besteht aus einem zündholzschachtelgroßen Schrittmacher, der in den Bauch implantiert wird und über Elektroden mit der Magenwand verbunden ist. Wunder seien laut Experten nicht zu erwarten. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung seien trotzdem unumgänglich.

Die Funktionsweise des Geräts beruht auf der Aktivierung der Nerven in der Magenwand, die eine Rolle bei der Verdauung spielen. Diese Nerven melden an das Gehirn, dass der Magen voll ist. Man fühlt sich in der Folge satt, obwohl man gar nichts gegessen hat. Der Hersteller warnt potenzielle Patienten allerdings dahingehend, dass chirurgische Eingriffe keine Heilung für chronische Erkrankungen wie krankhafte Fettleibigkeit sei. Ein Gerät könne nur ein Mittel zur Bekämpfung der Krankheit sein. Laut BBC sind derzeit mehr als 65 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen in Großbritannien übergewichtig.