München wird Zentrum der Roboter-Chirurgie.Privatklinik operiert Patienten aus ganz Europa

(pts/München)- Mit der Robotic Surgery Clinic entwickelt sich München zum High-Tech Zentrum für roboterassistierte Chirurgie. Die Privatklinik unter der ärztlichen Leitung von Prof. Ralf Senner liegt bei ambulanten Adipositats- und Hernienoperationen im europäischen Spitzenfeld. Mittlerweile ließen über 1.000 Patienten aus ganz Europa ihre Fettsucht bei Prof. Senner behandeln – Tendenz stark steigend.

„Wir hatten letzte Woche eine dänische Adipositas-Patientin, die wegen der revolutionären Operationsmethode nach München gekommen ist. In Dänemark gibt es zwar drei Kliniken, die eine Magenbandoperation anbieten, keine arbeitet jedoch mit der Technik der robotergestützten Chirurgie“, erklärt Prof. Ralf Senner. Bei dieser Operations-Methode werden spezielle OP-Instrumente über kleine Einschnitte in den Bauchraum geführt, größere Schnitte sind nicht nötig. „Wäre diese Patientin in Dänemark operiert worden, müsste sie mit einem Klinikaufenthalt von rund zwei Wochen rechnen“, so Senner. Die Robotic Surgery Clinic hingegen konnte die 45jährige Finanzberaterin bereits 12 Stunden nach der erfolgreichen Operation wieder verlassen. „Direkt nach dem Eingriff spürte ich einen leichten Druckschmerz in der Magengegend, der aber am darauf folgenden Morgen gänzlich abgeklungen war. Ich fühlte mich wohl und fit genug für einen kleinen Stadtbummel“, erzählt Lene Richardson (Name geändert).

Neue Patienten durch Mundpropaganda und Internet
Die Patientin konnte nach einem schweren Autounfall keinen Sport mehr treiben und nahm kontinuierlich an Gewicht zu. „Alle Diäten schlugen fehl. Das Magenband war die letzte Möglichkeit meiner ehemaligen Kleidergröße 38 wieder nahe zu kommen“, so Lene Richardson. Auf die Klinik aufmerksam wurde die Patientin beim Surfen im Internet: „Ich entdeckte die Homepage von Prof. Senner, informierte mich über die Operationsmethode und meldete mich an.“ Die Dänin hat einen Body Mass Index (BMI) von 38 und möchte in den kommenden Monaten bis zu 40 kg abnehmen. In etwa sieben Jahren möchte sie sich das Magenband wieder entfernen lassen, erklärt sie entschlossen.

Magenband als letzte Chance
Ab einem BMI von 35-40 ist eine Magenband-Operation die einzige Möglichkeit zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion. „Im Schnitt erreichen unsere Patienten nach 19 Monaten ihr Normalgewicht“, meint Senner. Im Gegensatz zu anderen OP-Methoden kann der Operateur beim Magenband das Ausmaß der Gewichtsreduktion steuern, und wenn nötig auch rückgängig machen. Frau Richardson wird in drei Monaten zur Kontrolle wieder nach München kommen. Über einen „Port“, einem Injektionskissen, kann das Magenband bei Bedarf enger oder weiter gestellt werden, die Lage des Bandes kann auch entsprechend optimiert werden.

Über die Robotic Surgery Clinic
Die Münchener Robotic Surgery Clinic gilt als High-Tech-Zentrum für robotergestützte Operationen. Bei dieser neuen Operationsmethode wird der Chirurg durch verschiedene Robotersysteme unterstützt. Spezielle Instrumente werden durch kleine Schnitte in das Körperinnere gebracht. Prof. Dr. Ralf Senner, er gilt als der führende Vertreter der roboterassistierten Chirurgie im deutschsprachigen Raum, behandelt mit dieser Methode hauptsächlich Patienten mit Eingeweidebrüchen (Hernien), Fettsucht (Adipositas) und Sodbrennenerkrankungen (Antireflux). Die OP-Technik gewährleistet eine präzise und risikominimierte Behandlung, Liege- und Operationszeiten sind im Vergleich zu herkömmlichen Operationen stark verkürzt. Die Patienten der RS Clinic sind bereits nur einen Tag nach der Operation voll belastbar und können die Klinik innerhalb von 24 Stunden verlassen. http://www.roboticsurgery.de

Information München:
Lis Schomäcker
Tel: 0177-303-1944, +49/89/790 15 97
E-Mail: schomaecker@tsp.at

Information Wien:
Mag. Matthias Sturm
Temmel, Seywald und Partner Communications GmbH
Tel: +43/1/402 48 51-173
E-Mail: sturm@temmel-seywald.at