Großbritannien: Erlaubnis zum Klonen erteilt“Dolly Klonschaf“-Erfinder soll nach Ursachen von Krankheiten forschen

(pte/London)- Der Vater des „Klonschafs Dolly“, Ian Wilmut, hat bereits im Februar 2005 die Erlaubnis von der zuständigen Aufsichtsbehörde bekommen, nun auch menschliche Embryos zu klonen, berichtete BBC-Online. Grund dafür ist eine genauere Erforschung der Nervenkrankheit Amytrophe Lateralsklerose (ALS), unter der auch der Physiker Stephen Hawking leidet.

Wilmut vom Roslin Institute in Edinburgh http://www.roslin.ac.uk und das Forscherteam vom Kings College in London werden schon demnächst mit dem therapeutischen Klonen beginnen. BBC berichtet, dass dies erst das zweite Mal in der Geschichte ist, dass menschliche Embryos zu Forschungszwecken geklont werden dürfen. Die Erlaubnis dazu ist von der Human Fertilisation and Embryology Authority erteilt worden. Wilmuts Team will der Entstehung der Nervenkrankheit damit auf die Spur kommen.

Die meisten Wissenschaftler wollten Lizenzen zum therapeutischen Klonen erhalten. Embryonen werden durch die Übertragung des Zellkerns einer ausdifferenzierten Körperzelle auf eine zuvor entkernte Eizelle hergestellt. Der sich im Anschluss an die Zellkernübertragung im Labor entwickelnde Embryo ist genetisch nahezu vollständig identisch mit dem Spender des übertragenen Zellkerns. Diese Methode wurde bei Säugern erstmals bei der Herstellung von Dolly angewendet. Bei der Anwendung dieses Verfahrens beim Menschen sollen die auf diesem Wege erzeugten Embryonen als Quelle für die Gewinnung menschlicher embryonaler Stammzellen dienen. Problematisch ist dabei, dass die Embryonen bei der Entnahme der Stammzellen vernichtet werden. Die embryonalen Stammzellen sind für die Forschung deshalb interessant, weil sie über die Fähigkeit verfügen, sich unter den entsprechenden Bedingungen in nahezu alle verschiedenen Typen von Körperzellen entwickeln zu können.

Wilmut will nun Zellen von ALS-Patienten klonen, um, wie er selbst berichtet, die Erkrankung in den verschiedenen Stadien zu verstehen. Die Zellen würden sich darüber hinaus auch dafür eignen, neue Medikamente zu testen, die bereits die Entstehung der Erkrankung verhindern sollen.

BBC-Online
http://news.bbc.co.uk.

Stephen Hawking
http://www.hawking.org.uk