Kurz-Rezension: Innovationen gestalten den demographischen Wandel

Jahrbuch der medizinischen Innovationen – Band 3. Geringfügige Änderungen in der Behandlung kann zu Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebensqualität führen. Angedachte Versorgungskonzepte könnten zukünftige Behandlung ändern

Quelle: Schattauer
Quelle: Schattauer

(ehj) – Das Jahrbuch der medizinischen Innovationen ist in vier Kapitel gegliedert und richtet sich an alle Interessierten und Beteiligten, die das Gesundheitswesen gestalten. Das Buch liefert einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet.

In der Einleitung zeigt Fritz Beske den bevorstehenden Wandel auf und Joachim Schultze erklärt welche Chancen in der Gerontologie liegen. Wir leisten es uns, vorhandenes Potenzial nicht zu nutzen, um unser Gesundheitssystem effektiv zu gestalten.

Kapitel zwei befasst sich mit  häufig auftretenden Problemen bei älteren Menschen und zeigt Lösungen auf, die die Lebensqualität deutlich erhöhen könnten.

Im dritten Kapitel wird die finanzielle Herausforderung einer alternden Gesellschaft aufgezeigt und mögliche Lösungswege dargestellt.

Im vierten Kapitel widmen sich die Autoren der Versorgung mit Prozessorganisation.

Die Autoren verstehen es, anhand anschaulicher Beispiele darzulegen, wie geringfügige Änderungen in der Behandlung zu Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebensqualität der Patienten erreicht werden. Weiterhin werden neue Versorgungskonzepte vorgestellt, die noch futuristisch erscheinen, aber die zukünftige Behandlung entscheidend ändern werden.

Das Buch gibt jedem Leser die Möglichkeit für sein eigenes Leben die Innovationen umzusetzen, weil er sie kennt und so auch selbst zum Gestalter des Gesundheitswesens werden kann, weil er sie einfordert.

Maria Tzounakis
Betriebswirtin (VWA)

Jahrbuch der medizinischen Innovationen Band 3
Innovationen gestalten den demographischen Wandel

Herausgeber: Bertram Häussler, Norbert Klusen
Verlag: Schattauer GmbH
Einband: Kartoniert
Gebundene Ausgabe: 113 Seiten
Sprache(n): Deutsch
Erste Auflage
ISBN – 10: 3-7945-2528-0
ISBN – 13: 978-3-7945-2528-7
Preis: 29,95€