Antidiabetikum bekämpft Krebszellen

Neuzulassung von Troglitazon zur Krebsbehandlung?

(pte/he.vt)  Heidelberg – Ein Forscherteam aus der Nachwuchsgruppe Molekulare Neuro-Onkologie des Deutschen Krebsforschungszentrums http://www.dkfz.de hat entdeckt, dass das Antidiabetikum Troglitazon bei bestimmten Tumorzellen den Zelltod einleitet. Die Wissenschaftler beschreiben den Wirkstoff als viel versprechend im Kampf gegen Krebs, da er keine gesunden Körperzellen zerstört.

„Das Medikament war bereits viele Jahre zugelassen, ist aber vor einiger Zeit vom Markt genommen wurden, da es in wenigen Fällen Nebenwirkungen auf die Leber hatte“, erklärt Wilfried Roth, Leiter der Molekularen Neuro-Onkologie des Deutschen Krebsforschungszentrums, im Gespräch mit pressetext. Ob und wann das Medikament wieder angewendet wird, sei aber noch unklar. Oft können nicht mehr zugelassene Medikamente in neuer Verbindung zur Behandlung anderer Krankheiten wieder auf den Markt gebracht werden. Früher als in fünf Jahren könne man aber nicht mit einem therapeutischen Einsatz rechnen, da dies von weiteren Faktoren wie der Zulassung abhängig ist, erläutert Roth.

Um Krebszellen zu bekämpfen, nutzen Forscher den Weg der Selbstzerstörung bei den Zellen. Der programmierte Zelltod, Apoptose genannt, wird durch Tumor necrosis factorrelated apoptosis-inducing ligand (TRAIL) ausgelöst. TRAIL bindet an auf der Zelloberfläche befindliche Rezeptoren und leitet auf diese Weise den programmierten Zelltod ein. Diese Methode befindet sich ebenfalls noch in der klinischen Erprobung, so Roth. Einige Tumorzellen haben einen Resistenzmechanismus, sie sind weniger empfänglich für dieses Signal und entziehen sich so ihrer Vernichtung.

Das Troglitazon als Antidiabetikum kann aber bestimmte Tumorzellen für den Zelltod durch TRAIL sensibilisieren und den Resistenzmechanimus umgehen. Der Wirkstoff ist vor allem zur Bekämpfung bestimmter Hirntumore wichtig, wo die Krebszellen resistent gegen die Anbindung von TRAIL sind. Im Hinblick auf eine mögliche Therapie von Gliomen und Neuroblastomen ist Troglitazon viel versprechend, um die Krebszellen in einer Kombinationsbehandlung zusammen mit TRAIL abzutöten. Besonders die Untergruppen einiger Krebsarten könnten durch Troglitazon zerstört werden, erklärt Roth abschließend.